USB-Verlängerung reparieren

Die Art und Weise, auf die ich meinen Desktop-Rechner aufgestellt habe, bedingt, dass ich eine dieser pieseligen USB-Verlängerungen brauche. DealExtreme, circa 20 Cent, inklusive Versand.

Vor Kurzem funktionierte dann nichts mehr, was daran angeschlossen war. Das Teil war eindeutig kaputt. Ich habe zwar noch einige von diesen Dingern herumliegen, hatte aber trotzdem mehr Lust darauf, das Ding zu reparieren, als es wegzuschmeissen. Irgendwie mal wieder so eine richtig friemelige Geschichte.

Die Ursache ist auch klar: Der Stecker ist nicht richtig eingeklebt. Irgendwann ist dieser beim Ausstöpseln vermutlich das entscheidende Stück zu weit herausgerutscht und hat eine Ader abgerissen. Mit etwas gutem Willen konnte man das sogar durch das Plastik erkennen.

 

Der Versuch, mit größtmöglichem Aufwand quasi minimalinvasiv tätig zu werden

 

Da haben wir das Schlafittchen! Da isser: Masseleitung abgerissen

 

Kann man wieder anlöten. All zu friemelig war es dann leider doch nicht. Ich hatte mir davon ehrlicherweise etwas mehr Drama versprochen.

 

Heisskleber drauf, alles tiptop.

Tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *